Presseforum 2023


Spendenübergabe an die Technik-Fachschaft

 

Herr Essig, von der Firma Fein, überreichte dem Technikbereich der Realschule Krautheim ein Paket an neuen Akkumaschinen. Rektor Weniger sowie die Techniklehrer Nuber und Kaulbersch freuten sich sehr über die Spende. Die Maschinen ergänzen den bereits sehr gut ausgestatteten Technikbereich der Realschule Krautheim und bieten den Schülern eine weitere Möglichkeit, sich fit für die Zukunft zu machen.


Download
Gedichtwettberb 2023 - Weihnachtsgedicht
Gedichtwettbewerb_Ergebnis 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.0 KB
Die Gewinner des Weihnachtgedicht-Wettbewerbs: Louis Schmitt 9b, Fabian Scherer (1. Platz) 5b und Luca Keller 10a
Die Gewinner des Weihnachtgedicht-Wettbewerbs: Louis Schmitt 9b, Fabian Scherer (1. Platz) 5b und Luca Keller 10a

Die Realschule Krautheim baut ein tierisches Hotel

 

 

Ein Insektenhotel ist eine wunderbare Idee, um die Artenvielfalt zu fördern und den kleinen Krabblern ein neues Zuhause zu bieten. Dies dachte sich auch die Firma Würth Industrie, die einen Schulwettbewerb zum Thema „Bau eines Insektenhotels“ ausgeschrieben hat.

 

Einige Schulen aus der Region beteiligten sich an dem spannenden Projekt und stellten ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis. Die Realschule Krautheim wurde von Schülern der Klassen 7a und 7b vertreten.

 

Eine Jury, bestehend aus dem Ausbilder-Team der Firma Würth Industrie, hatte am Ende die schwierige Aufgabe, das Siegerhotel zu küren. Kriterien wie Kreativität, Handwerk, technische Umsetzung und Naturnähe waren dabei ausschlaggebend. Unterstützung gab es von der Öffentlichkeit, die über einen Social-Media-Kanal abstimmen konnte. Das Ergebnis wurde dann mit dem Ranking der Jury verrechnet.

 

Der erste Platz ging an die Realschule Krautheim, die mit ihrem Insektenhotel, welches von der Form an Bienenwaben erinnert, überzeugte. Die Siebtklässler freuen sich riesig über den Sieg und einen Preis von 500 Euro für die Klassenkasse. Die anderen Schulen gingen aber ebenfalls nicht leer aus, denn alle Teilnehmer erhielten einen Pokal und einen Geldbetrag von 100 Euro pro Schule.

 

Alle Schüler zeigten sich begeistert von dem Wettbewerb und sagten, dass sie viel gelernt haben und jede Menge Spaß dabeihatten. Die Firma Würth Industrie lobte das Engagement der Schulen und bedankte sich für die tollen Insektenhotels, die nun in der Umgebung aufgestellt werden sollen.

 

 


Weihnachtsbasar an der Realschule Krautheim

Dieses Jahr findet wieder vor den Weihnachtsferien unser traditioneller Weihnachtsbasar der Realschule Krautheim statt. Am 21. Dezember zwischen 9.15 und 11.15 Uhr stehen neben Bratwürsten, Kaffee und Kuchen auch zahlreiche Bastelarbeiten zum Verkauf. Getreu des Basar-Mottos „Kinder helfen Kindern“ geht der gesamte Erlös in diesem Jahr an die „Comboni Missionare“, welche verschiedenste Projekte weltweit unterstützen.

Das Projekt, das mit den Einnahmen gefördert werden soll, wurde den Krautheimer Schülern Ende Oktober eindrucksvoll von Pater Markus Körber vorgestellt.
Er erzählte den Schülern von der Arbeit der Comboni Missionare in Uganda und der Not der Kinder, insbesondere in der Gegend Karamoja. Dort herrschen wesentliche soziale Unterschiede hinsichtlich der Schulbildung und ein großes Problem sind die Mangelernährung sowie Krankheiten. Der Alltag dieser Kinder ist ein täglicher Kampf ums Überleben. Ein Hilfsprojekt der Comboni Missionare ist die Förderung junger Menschen bei ihrer beruflichen Ausbildung für eine bessere Zukunft. Die Realschule möchte dies mit ihrem Weihnachtsbasar ebenfalls unterstützen und deshalb einer Handwerkerschule in Layibi helfen. Sie wird von dem gebürtigen Assamstädter Konrad Tremmel geleitet und es werden dort jedes Jahr ungefähr 200 junge Männer und Frauen als Schreiner, Maurer, Elektriker und Schlosser ausgebildet. Teilweise haben die Auszubildenden vorab keine Schule abgeschlossen und haben mit der informellen Ausbildung, welche besonders auf den praktischen Unterricht Wert legt, die Chance danach problemlos in einem Handwerkerbetrieb mitzuarbeiten. Bei der anerkannten formellen Ausbildung gibt es eine Abschlussprüfung, die beste Voraussetzungen für einen Arbeitsplatz schafft. Zudem gibt es mittlerweile die Möglichkeit einer Weiterbildung, um einen eigenen Betrieb zu eröffnen. Insgesamt finden 80 Prozent der Absolventen einen Arbeitsplatz, um ihre Familien zu ernähren.    
Markus Körber versicherte, dass alle Spenden zu hundert Prozent bei den Bedürftigen ankommen, denn alle Helfer arbeiten ehrenamtlich mit dem gemeinsamen Ziel, den Kindern in Not eine Perspektive und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben.

Man darf gespannt sein, welche Angebote die verschiedenen Klassen gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrkräften in diesem Jahr vorbereiten und der Bevölkerung aus Krautheim und dem ganzen Umkreis wieder am letzten Tag vor den Weihnachtsferien präsentieren werden. Alle am Schulleben Beteiligten laden daher herzlich zum Weihnachtsbasar 2023 ein und hoffen, wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßen dürfen.



Ausbildungsmesse „Jobs-4-You“ begeistert: 33 Unternehmen und Behörden bieten Perspektiven für die Zukunft!


Die Realschule Krautheim veranstaltete am 10. November eine aufregende und erkenntnisreiche Ausbildungsmesse, die den Neuntklässlern einen Einblick in die facettenreiche Welt der Berufsmöglichkeiten eröffnete. Insgesamt präsentierten sich stolze 33 Unternehmen und Einrichtungen aus verschiedenen Branchen, um den Schülern ihre Ausbildungsangebote näherzubringen. Von lokalen Handwerksbetrieben bis zu international agierenden Firmen war die Bandbreite der Aussteller breit gefächert, um den unterschiedlichen Interessen und Neigungen der Schüler gerecht zu werden.
Die Schüler hatten die Möglichkeit, an den Ständen der Unternehmen Fragen zu stellen, Informationsmaterialien mitzunehmen und sogar erste Kontakte für Praktika oder Bewerbungen zu knüpfen. Die Begegnungen waren von gegenseitiger Neugier und Aufgeschlossenheit geprägt, so dass die Schüler die vielfältigen Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten erfolgreich erkunden konnten.
Die Ausbildungsmesse war nicht nur eine hervorragende Gelegenheit für die Schüler, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen, sondern auch eine wichtige Informationsquelle für ihre bevorstehenden Entscheidungen bezüglich ihrer weiteren schulischen und beruflichen Laufbahn.



 

 

Feierlichkeiten zum Schuljahresende

 

 

 

In einer feierlichen Stunde wurde an der Realschule Krautheim zwei Kollegen verabschiedet.

 

Matthias Benisch, der in den letzten beiden Schuljahren als Lehrer an der Realschule Krautheim tätig war, verlässt zum Schuljahresende die Schule, um eine neue Dienststelle in Heimatnähe anzutreten.

 

Frau Rosina Kolacek, selbst einmal Schülerin an der Realschule Krautheim, wurde nach 26 Dienstjahren als kirchliche Lehrkraft von Schülern und Lehrern in den Ruhestand verabschiedet. Neben der Wissensvermittlung gelang es Frau Kolacek, die Begeisterung für die Botschaft Jesu Christi an die Schüler weiterzugeben und gemeinsam mit den jungen Menschen Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden - eine wunderschöne und zugleich äußerst herausfordernde Aufgabe. In ihrer Zeit als Religionslehrerin hat sie unter anderem auch früh den Wert der Schulpastoral als eigenständigen Bereich gesehen und diesen gemeinsam mit dem damaligen Schuldekan Kilb im Dekanat bekannt gemacht. Ihre Idee, 2000 einen Bazar zur Unterstützung von behinderten Kindern in Tschernobyl ins Leben zu rufen, wuchs über die Jahre zum heute traditionellen Weihnachtsbazar der Realschule Krautheim heran, der immer noch unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ gemeinsam mit Schülern, Kollegen und Eltern erfolgreich fortgeführt wird. In all den Jahren wurde so ein Betrag von knapp 130.000€ an bedürftige Kinder in aller Welt gespendet. Alle Schüler und Kollegen verabschiedeten sich mit persönlichen Grußbotschaften und Wünschen für den neuen Lebensabschnitt von ihr. Ihre positive Ausstrahlung und Hilfsbereitschaft wird an der Realschule Krautheim künftig sehr vermisst werden.

 

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten durch Beiträge des Lehrerkollegiums. Die scheidenden Lehrkräfte bedankten sich für die gemeinsame Zeit an der Realschule Krautheim, in der sie insbesondere den großartigen Zusammenhalt des Lehrerkollegiums schätzten.


Abschlussklassen erhalten „Mittlere Reife“ Auch in den Klassen 5-9 zahlreich Lob und Preis

 

 

Eine gelungene Abschlussfeier im Krautheimer Eugen-Seitz-Bürgerhaus feierten die Entlass-Schüler der Realschule. Im Rahmen eines feierlichen Programms, das von den Abschlussklassen mitgestaltet wurde, erhielten sie ihre Zeugnisse. Bürgermeister Andreas Köhler und Realschulrektor Thomas Weniger beglückwünschten die Absolventen bei ihren Ansprachen und gaben damit gleichzeitig den Startschuss für einen neuen Lebensabschnitt.

 

 

 

Mit dem Schulabschluss in der Tasche könnten die Schüler neue Wege gehen und mit der richtigen Einstellung würden sich viele Türen öffnen. Die Anstrengungen hätten sich gelohnt, so Thomas Weniger. Fit für die Zukunft seien die Absolventen jetzt, ganz getreu dem Motto der Realschule Krautheim. In seiner Ansprache betonte Thomas Weniger die großen Herausforderungen, mit denen die diesjährigen Abschlussschüler im Laufe der Schulzeit konfrontiert wurden. Aufgrund der Pandemie war plötzlich kein normaler Schulalltag mehr möglich, Homeschooling und Wechselunterricht wurden zur neuen Normalität. Auch auf Schullandheim und Englandfahrt musste verzichtet werden. Dennoch bewiesen die Absolventen Flexibilität und Belastbarkeit und gingen trotz aller Widrigkeiten ihren Weg. Rektor Thomas Weniger freute sich über das erfolgreiche Abschneiden der Entlass-Schüler, immerhin hätten 12 der Schüler eine 1 vor dem Komma, und wünschte alles Gute für die Zukunft. Familie, Freunde und alle am Schulleben beteiligten hätten dazu beigetragen, die Herausforderungen zu meistern.

 

 

 

Im Anschluss fand die Zeugnisübergabe durch die Schulleitung und die Klassenlehrer statt. Insgesamt erhielten 62 Schüler das Zeugnis der Mittleren Reife und eine Schülerin ihr Hauptschulabschlusszeugnis. Außerdem wurden die Sonderpreise für Sprachen, Naturwissenschaften und Schulbeste verliehen. Der Sonderpreis für Sprachen ging an Lisa-Marie Roicke, der Sonderpreis Naturwissenschaften wurde an Ina Gerner vergeben. Sie erhielt auch den Preis für die Schulbeste, die mit einem Schnitt von 1,1 für ihre hervorragenden Leistungen belohnt wurde.

 

 

 

Auch die Klassen 5 bis 9 wurden am letzten Schultag in die wohlverdienten Sommerferien entlassen, um Kraft für die nächsten Etappen ihrer Schullaufbahn zu tanken. Dazu trafen sich am letzten Schultag alle Schüler auf dem Hartplatz hinter der Realschule. Rektor Thomas Weniger äußerte sich hocherfreut über die Vielzahl an zu verteilenden Preisen (16,0%) und Belobigungen (35,8%). Somit konnten über 50% aller Schüler einen Preis oder ein Lob mit nach Hause nehmen.

 

Sonderpreise gab es im Anschluss für die Stufensieger des Mathe-Wettbewerbs “Problem des Monats“. Über das gesamte Schuljahr hinweg löste die meisten Probleme in Klassenstufe 5 Emilia Keller (6a). Schließlich wurden noch zahlreichen 9.-Klässlern die „5-Sterne-Zertifikate“ für ausgezeichnete Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern oder in Englisch verliehen. Ein 5-Sterne Zertifikat erhielten: Dana Ebert, Luca Keller, Larissa Krall, Jan Rüdinger, Mia Scheuffler, Marcel Stroh (alle 9a); Elias Amon, Moritz Herold, Benedikt Nied (9b); Patrik-Sebastian Bandean, Yvonne Kerian, Julian Sykin, Marlon (alle 9c). Auch für die erfolgreiche Teilnahme beim Känguru-Wettbewerb in Mathematik sowie beim internationalen Englisch-Zertifikat wurden einige Schüler ausgezeichnet (siehe jeweils eigene Pressemeldungen).

 

 

 

Die Entlassschüler (in alphabetischer Reihenfolge)

 

10 a:

 

 

Andrijewski, Xenia; Beck, Tim; Bieber, Anastasia; Corsten, Lisa; Gerl, Christian; Hambrecht, Pauline; Hein, Emily; Heßlinger, Marc; Hesslinger, Tom; Maurer, Richarda; Möhler, Michelle; Nied, Emely; Peterhansl, Fynn; Preiszig, Emma; Rubic, Antonija; Schleger, Daniil; Schneider, Jule; Treiber, Kim; Walter, Cora; Weiß, Kim; Wolpert, Felix

 

 

 

10b:

 

 

 

Amann, Timo; Friedrich, Angelina; Gerner, Ina; Grund, Noah; Hein, Stella; Herz, Tim; Hirsch, Bastian; Mittermayer, Jakob; Möhler, Paula; Nübel, Phil; Ringeisen, Bjarne; Scherer, Maya;

 

Schlotz, Celine; Schmeißer, Elias; Schnorr, Julian; Steffan, Johannes; Stumpf, Nico; Tremmel, Nele; Trunk, Florian; Zapiyev, Alex; Zeitler, Paulin

 

 

 

10c:

 

 

Chalupa, Sebastian; Dorsch, Robin; Farrenkopf, Meik; Gärtner, Elias; Hofreuter, Ben;

 

Koch, Maximilian; Merie, Mohamad; Mohaupt, Paula; Möhler, Marvin; Mütsch, Pius;

 

Olkus, Lukas; Reuther, Max; Roicke, Lisa-Marie; Schmitt, Klara; Schönbein, Fiona; Spörl, Yannik; Stadtmüller, Simon; Unsleber, Jule; Vinnai, Ronja; Weber, Anika

 

 

 

 


Realschüler zu Besuch im Eduard-Knoll-Wohnzentrum

 

 

Wie wichtig soziales Engagement an der Realschule Krautheim ist, spiegelt sich vor allem in der Säule „Soziales Lernen“ des Schulprogramms wider. Auch in diesem Jahr besuchten die achten Klassen das Eduard-Knoll-Wohnzentrum und konnten dort verschiedene Erfahrungen im Umgang mit dem Rollstuhl sammeln. Über dieses Ereignis sollten die Schüler zur Nachbereitung einen Bericht verfassen. Der nachfolgende Bericht fasst die Erlebnisse der Schüler zusammen.

 

„Wir fanden den Tag sehr interessant und haben viel gelernt. Als wir ankamen, wurden wir herzlich begrüßt und in Vierergruppen eingeteilt. Wir waren mit Carmen unterwegs. Sie steuert ihren Rollstuhl mit dem Mund, da sie ihre Hände nicht bewegen kann. Sie führte uns durch unterschiedliche Stationen. Zum einen sind wir mit dem Rollstuhl einen Parkour entlanggefahren. So konnte man erleben, wie sich jemand fühlt, der im Rollstuhl sitzt. An der nächsten Station bekamen zwei Leute die Augen verbunden und diese mussten einen Slalom-Parkour mit dem Rollstuhl fahren.  Die anderen zwei, welche nicht im Rollstuhl saßen, gaben Anweisungen mit der Stimme.

 

Danach führte uns Carmen durch das Wohnzentrum und gab uns auch einen Einblick in ihr Zimmer. Dort hat sie uns gezeigt, dass in ihrem Zimmer vieles über ihre Sprache gesteuert wird. Jeder hat sein eigenes Zimmer. Das Bad teilt man sich mit seinem Zimmernachbarn. Ein Pflegebett im Zimmer zu haben ist Voraussetzung, den Rest kann sich jeder Bewohner selbst einrichten. Am Ende bekam jede Gruppe noch etwas zu Essen und Trinken sowie ein kleines Geschenk. Im Wohnheim werden regelmäßig verschiedene Aktivitäten angeboten. Zudem kann jeder seine Familie immer wieder besuchen, da es einen Fahrdienst gibt.

 

Der Tag am Wohnzentrum war sehr gut gestaltet und man hat einen guten Einblick in das Leben eines Rollstuhlfahrers bekommen. Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe im Alltag, da sie verschiedene Einschränkungen haben, sie sind aber trotzdem ganz normale Menschen.“

 

Selma, Anne, Rebecca, Antonia (8a)

 


 

Sechstklässler auf den Spuren der Römer


 

Am Freitag, 14.07.2023 besuchten die sechsten Klassen der Realschule Krautheim mit ihren Klassenlehrern Rolf Bächle und Rebekka Meiser sowie der Geschichtslehrerin Martina Philipp sowohl das Römermuseum mit Römerbad als auch das Kastell und den Wachtturm in Osterburken.

 

Vor Ort konnten die Schüler in die zuvor im Geschichtsunterricht behandelten Themen eintauchen und die antiken Bauwerke bestaunen.

 

Die sachkundigen Führerinnen informierten sowohl über die Ausbreitung des römischen Reichs in seiner Blütezeit als auch über die Architektur und das Leben zu Zeiten der Römer. Auch die Götterwand mit vielen Geschichten und Anekdoten begeisterte die Schüler.

 

Das Highlight war das Besteigen des Limesturms mit der tollen Aussicht und die nachgebaute Ausrüstung eines römischen Legionärs in der Waffenkammer.

 

 

 


Erfolgreiche Müllsammelaktion der siebten Klassen

 

Am 18. Juli 2023 fand an der Realschule Krautheim eine erfolgreiche Müllsammelaktion. Organisiert wurde die Aktion von den Klassenlehrerinnen Annika Horn und Martina Philipp im Rahmen der Schulprogramm-Säule Umwelt und Energie, die sich für den Erhalt unserer Umwelt und die Förderung eines bewussten Umgangs mit Abfällen einsetzt.

 

Nachdem die Schüler in der vergangenen Woche Müll-Hotspots in Krautheim identifiziert und kartografiert hatten, war am Dienstag die Müllsammelaktion angesagt.

 

Nach der Mittagspause versammelten sich die motivierten Schüler, ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken, um die Umgebung von herumliegendem Müll zu befreien.

 

In den umliegenden Straßen, auf Parkplätzen und in Grünanlagen waren die Schüler fleißig unterwegs und sammelten Müll aller Art ein. Dabei wurden nicht nur kleinere Abfälle wie Verpackungen und Zigarettenstummel aufgesammelt, sondern auch größere Gegenstände, die unsachgemäß entsorgt worden waren. Insgesamt wurden 10 blaue und 10 gelbe Säcke gefüllt werden.

 

Die Müllsammelaktion war ein großer Erfolg und wird auch in den nächsten Jahren von den 7. Klassen durchgeführt werden.

 


 

Die Realschule Krautheim erhält ein WIG-Schweißgerät von der Mütsch Fertigungstechnik GmbH

Die Schüler der Realschule Krautheim und deren Techniklehrer Andreas Kaulbersch und Florian Nuber freuen sich über ein WIG-Schweißgerät mit komplettem Zubehör, das von der Mütsch Fertigungstechnik GmbH aus Ingelfingen-Eberstal gespendet wurde. Herr Bleher und Herr Hermann überreichten im Namen der Firma Mütsch das kleine, aber feine Gerät, eines namhaften Herstellers, mit dem verschiedenste Metalle geschweißt werden können. Das Gerät kommt im Technikunterricht im Bereich Metalltechnik zum Einsatz und ist ein besonderes Extra für die bereits sehr gut ausgestatteten Technikräume der RSK.

Die Mütsch Fertigungstechnik GmbH ist seit November 2015 Bildungspartner der Realschule und spendete der RSK in der Vergangenheit bereits mehrere Maschinen. Die Bildungspartnerschaft ist für Schüler, Schule und Bildungspartner gleichermaßen von Vorteil. Kooperationen wie Bildungsmesse, Sponsoring und Praktika sind nur einige Beispiele, die von der guten Zusammenarbeit zeugen.


Martin Hügel (5b) und Emilia Keller (6a) bei der Preisübergabe
Martin Hügel (5b) und Emilia Keller (6a) bei der Preisübergabe

Die Kängurus sprangen wieder an der Realschule Krautheim

Auch in diesem Schuljahr fand am Donnerstag, den 16. März 2023 der weltweite Mathematikwettbewerb, bekannt unter dem Namen „Känguru-Wettbewerb“, statt. Kein Wunder, dass die Bezeichnung sofort an das Nationaltier der Australier denken lässt, denn der Wettbewerb wurde 1978 in Australien ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem jedes Jahr immer größerer Beliebtheit.

In diesem Schuljahr nahmen deutschlandweit über 827.000 Schüler teil. Auch an der Realschule Krautheim traten in den Klassenstufen 5 bis 9 insgesamt 36 Schüler an und stellten sich freiwillig den kniffligen Fragen, die innerhalb von 75 Minuten gelöst werden sollten. Dabei musste aus jeweils vier Lösungsvorschlägen der richtige herausgefunden werden. Wer rät, hat hier allerdings schlechte Karten, denn es werden Punkte für falsche Antworten abgezogen.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Puzzle-Spiel als kleines Präsent, das den Titel „Tausend und eine Insel“ trägt. Zusätzlich erhielt Emilia Keller (6a) ein T-Shirt für den „Kängurusprung“, was bedeutet, dass sie an der Schule die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst hat. Die Schülerin hat zudem mit 92,5 Punkten die höchste Punktzahl in ihrer Klassenstufe erzielt und erhielt als Preis das Buch „Stephen Hawking und das Geheimnis der schwarzen Löcher“. Zudem erhielt Martin Hügel (5b), der ebenfalls die höchste Punktzahl in seiner Klassenstufe erzielte, mit 82,5 Punkten als Preis das Puzzle Spiel „IQ Focus“.


Englandfahrt 2023 – 8. und 9. Klassen der RSK zu Gast in England!

Nach dreijähriger Corona-Pause hieß es am 17. April für die Acht- und Neuntklässler mit ihren Begleitlehrern Herr Amann, Herr Benisch, Frau Philipp, Herr Schelle und Frau Julia Schmieg: „Let´s go to England!“

94 Schülerinnen und Schüler machten sich am Montagmorgen bereits um fünf Uhr voller Vorfreude auf den Weg. Untergebracht waren die Schüler in Gastfamilien in der malerischen Küstenstadt Eastbourne. Von dort aus wurden Tagesausflüge unternommen:

Gleich am Dienstag stand die Erkundung von Eastbourne und der Besuch der Kreidefelsen auf dem Programm. Am Mittwoch machten sich die beiden Busse auf in die Metropole London. Mit dem Schiff ging es auf der Themse von Greenwich in Richtung Westminster. Das Auftauchen der Tower Bridge sorgte hierbei für viele „Ohs“ und „Ahs“ und es wurden begeistert Fotos geschossen. Nach einer Runde im Riesenrad „London Eye“ konnten Sehenswürdigkeiten wie die Houses of Parliament mit dem Elizabeth Tower (im Volksmund auch Big Ben genannt), Westminster Abbey und Buckingham Palace erkundet werden. Letztere waren aufgrund der Krönung von King Charles III in diesem Jahr besonders gefragt.

Eine Fahrt ins Seebad Brighton rundete das Programm in England ab. Dort wurden der Royal Pavilion bestaunt und die Aussicht vom 162 Meter hohen Aussichtsturm i360 genossen. Außerdem bestand die Möglichkeit, bei bestem Wetter die Lanes in der Innenstadt zu erkunden und Souvenirs zu kaufen. Auf der Rückfahrt nach Eastbourne gab es noch einen Zwischenstopp bei Birling Gap, von wo eine Metalltreppe hinunter zum Kieselstrand und den beeindruckenden Kalkklippen der Seven Sisters führt.

Nach so vielen Eindrücken und der herzlichen Aufnahme in den Gastfamilien fiel der Abschied am Freitagmorgen schwer.

Nach einer langen Rückreise kehrten alle Teilnehmer nachts um halb eins glücklich, aber sehr erschöpft wieder nach Krautheim zurück.

 

(Martina Philipp, Organisation Englandfahrt)


Die drei Siegermannschaften
Die drei Siegermannschaften

An der Realschule Krautheim kam der Ball wieder ins Rollen

 

In jeder der beiden an der Realschule Krautheim stattfindenden Methodenwoche gibt es zur Halbzeit einen sogenannten Brückentag, an dem jede Klasse oder Klassenstufe ein besonderes Programm hat. In der zweiten Methodenwoche veranstalteten die Sportlehrer der Realschule Krautheim als sportliches Highlight ein Fußballturnier, bei dem diesmal die 7. und 8. Klassen am Zug waren.

 

Insgesamt standen sich im Turnier acht Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegenüber. Alle teilnehmenden Schüler spielten sehr engagiert und fair. Beim Spiel um den dritten Platz konnte sich „FC Heiße Pommes“ in einem spannenden 9-Meter-Schießen mit einem 2:1 gegenüber der „Patrick Gang“ durchsetzen. Vor dem Finale sorgte ein Tanz der Klassenstufe 8 für ein zusätzliches Highlight. Mit einem 5:0 konnte dann „FC Barfuß Bethlehem“ das Finale für sich entscheiden und beförderte somit die Mannschaft „Keine Ahnung“ auf den zweiten Platz.

 

Auch für das leibliche Wohl war in Form eines Verkaufs von heißen Würsten, Butterbrezeln und Getränken gesorgt. Hier konnten sich die Schüler nach erfolgreichem Turnier stärken.

 

Das Fußballturnier hat allen Beteiligten wieder richtig Spaß gemacht und die Vorfreude auf weitere Spiele im nächsten Jahr ist groß.

Tanzgruppe Klassenstufe 8
Tanzgruppe Klassenstufe 8

Präventionsprojekt zum riskanten Alkoholkonsum - „Klar bleiben“


Initiiert durch die Biologielehrer Frau Horn und Herr Amann nahm die gesamte neunte Klassenstufe der Realschule Krautheim am schulischen Projekt „Klar bleiben“ teil, welches sich die Prävention riskanten Alkoholkonsums zur Aufgabe macht.

 

Ziel des Projekts ist es, dass die Schüler ihre Einstellung zum Thema Alkohol und den eigenen Konsum kritisch hinterfragen. Zudem soll ein verantwortungsvoller Umgang angeregt sowie der riskante Konsum verhindert werden.

 

Die Neuntklässler verpflichteten sich vor Weihnachten gemeinsam, sechs zusammenhängende Wochen auf Alkoholkonsum zu verzichten. Wöchentlich gaben die Schüler online Rückmeldung und im Biologieunterricht fand eine kurze Feedbackrunde am Ende der Woche statt. Die erfolgreiche Bilanz – die gesamte Klassenstufe absolvierte das Projekt erfolgreich. Mit der erfolgreichen Teilnahme am Projekt nahmen die Schüler gleichzeitig an einem Gewinnspiel teil. Zu den glücklichen Gewinnern zählt auch die Klasse 9a der RS Krautheim, welche sich auf einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro für die Klassenkasse freuen darf.

 


Weihnachtsbasar der Realschule Krautheim

 

6800 Euro gehen an „Give One Back e.V.“

 

 

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte in diesem Schuljahr der beliebte Weihnachtsbasar der Realschule Krautheim zum 19. Mal stattfinden. Im Zentrum stand das altbekannte Motto „Kinder helfen Kindern“. Der Basar, der traditionell am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien durchgeführt wird, ist ein Höhepunkt des „Sozialen Lernens“ im Schulalltag der Schüler. Als eine der sechs Säulen, die die Schüler der Realschule Krautheim „fit für die Zukunft“ machen sollen, ist das „Soziale Lernen“ wichtiger Bestandteil des Schulprogramms.

 

Die Idee, mit einem Weihnachtsbasar Spendengelder zu sammeln, kam den Lehrern bereits in den 80er Jahren nach dem Atomunglück von Tschernobyl. Seitdem unterstützt die Schule jedes Jahr eine andere Hilfsorganisation aus der Region, die sich im In- oder Ausland für hilfsbedürftige Kinder engagiert.

 

In weihnachtlicher Atmosphäre konnten wieder eine Vielzahl an Speisen und Getränken sowie Bastelarbeiten zum Kauf angeboten werden. Die wochenlangen Vorbereitungen und das große Engagement von Schülern, Eltern und Lehrern zahlten sich am Ende aus.

 

Der komplette Erlös von 6800 Euro geht in diesem Jahr an den ehrenamtlich strukturierten „Give One Back e.V.“ und soll Straßenkindern in Bangladesch zugutekommen. Der Verein besteht seit 2020 und setzt sich mit unterschiedlichen Projekten für notleidende Kinder in Bangladesch ein. Die Schüler der Realschule Krautheim möchten mit ihrem Erlös speziell die Notunterkünfte für Straßenkinder unterstützten. Als Vertreter des Vereins nahm Kassenwart Matty Wiener den symbolischen Scheck von den Schülersprechern in Empfang. Dabei berichtete er von der Arbeit in den Notunterkünften und versicherte, dass der Erlös die Kosten für eine Notunterkunft knapp ein halbes Jahr decken wird. Dort finden Straßenkinder ein vorübergehendes Zuhause, bekommen Kleidung, Nahrung sowie medizinische Versorgung. Ziel ist die Vermittlung in die eigene Familie oder in ein Kinderheim, wo sie dann ein dauerhaftes Zuhause finden und eine Schule besuchen können.

 

Realschulrektor Thomas Weniger bedankte sich bei den Schülern, allen am Schulleben Beteiligten sowie den zahlreichen Gästen für das großartige Engagement, das seit vielen Jahren diese beachtlichen Spendensummen ermöglicht.

 

Link zur Organisation: https://www.giveoneback.de/mitmachen-1/schulprojekt/