Presseforum 2021

November 2021

Löwen retten Leben! Wiederbelebung macht Schule!

Jährlich sterben in Deutschland durchschnittlich 100.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod. Viele könnten noch leben, wenn Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Herzdruckmassage durchgeführt hätten. Die Überlebenswahrscheinlichkeit steigern mittels Schulungen von Wiederbelebungsmaßnahmen im Unterricht: Das ist das Ziel der Initiative "Löwen retten Leben".

Schüler der Realschule Krautheim werden seit mehreren Jahren regelmäßig in diesen Wiederbelebungsmaßnahmen geschult. Beginn ist in der 7. Klasse mit der Einführung in das Thema „Löwen retten Leben“. Hier werden die Jugendlichen mit dem Slogan „Prüfen Rufen Drücken“ zu „Herzensrettern“ ausgebildet. In den Klassen 8 und 9 haben die Schüler dann die Möglichkeit, im Biologie- sowie im AES- Unterricht, die Kenntnisse aufzufrischen bzw. zu vertiefen. In der zehnten Klasse wird dann in der Regel ein „richtiger“ Erste-Hilfe-Kurs angeboten, in dem neben der Reanimation weitere lebensrettende Maßnahmen sowie Erste-Hilfe-Kenntnisse erlernt werden.

Um die Wiederbelebung professionell zu üben, stehen den Schülern mehrere LrL-(Löwen retten Leben)-Trainer zur Seite. Zur Übung sind LrL-Übungspuppen sowie größere Wiederbelebungspuppen der Björn-Steiger-Stiftung zur Verfügung.

 

Mit diesem „Wiederbelebungs-Curriculum“ sagt die Realschule Krautheim dem plötzlichen Herztod den Kampf an.


Oktober 2021

Spendenlauf an der Realschule Krautheim für Kinder in Indien

Der jährlich stattfindende Weihnachtsbasar der Realschule Krautheim, der in der Regel am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien durchgeführt wird, ist normalerweise der Höhepunkt des „Sozialen Lernens“ im Schulalltag der Schüler. Doch schon im zweiten Jahr in Folge ist alles etwas anders und es können nicht wie gewohnt am Weihnachtsbasar Spendengelder für eine ausgewählte Hilfsorganisation gesammelt werden. Doch trotz der noch vorherrschenden Pandemie-Situation hat sich die Realschule Krautheim dazu entschlossen auch dieses Jahr Kindern zu helfen.

Hierzu wird die Realschule Krautheim in den Sportstunden vor den Herbstferien einen Spendenlauf zugunsten des Projekts „Hilfe für Dalit-Kinder in Indien“ organisieren. Das Projekt, das den Schülern in einer Videokonferenz bereits vorgestellt wurde, wird von Pfarrer Christuraj, der in der Gemeinde Schöntal als Pfarrvikar tätig ist, geleitet. Pfarrer Christuraj reist jährlich nach Indien ins Dekanat Vandavasi und verteilt die gesammelten Spenden an die Kinder, damit sie das Schulgeld begleichen und Schulmaterialien kaufen können.

Entgegegen der indischen Rechtsprechung prägt das jahrtausendealte Kastenwesen noch immer den indischen Alltag. Man wird in eine Kaste hinein geboren und dort bleibt man ein Leben lang. Und wer als "Dalit (Zerbrochener)“ geboren wurde, der steht ganz unten im Kastensystem. Sie gelten als unrein und Unheil bringend. Sie dürfen kein Wasser aus dem Dorfbrunnen schöpfen und nicht einmal ihr Schatten darf auf einen Kasten-Hindu fallen. 160 Millionen Menschen in Indien erleiden dieses Schicksal. Auch im Dekanat Vandavasi sind die Lebensumstände der Menschen sehr schlecht. Die Arbeitslosigkeit ist hoch und häufig sind die Dalits Tagelöhner, sodass sie kein geregeltes Einkommen haben. Der Lohn reicht kaum für den täglichen Lebensbedarf. Auch viele Kinder müssen arbeiten und eine höhere Schulausbildung ist nur in weiter entfernten Städten möglich.

Der Spendenlauf findet im Sportunterricht in den letzten beiden Wochen vor den Herbstferien statt. Die Klassenstufen 5-7 laufen insgesamt 20 Minuten, während die Klassenstufen 8-10 insgesamt 30 Minuten laufen. Gezählt werden die gelaufenen Sportplatzrunden, wobei eine Runde 400m beträgt. Zudem erhalten die besten Läufer sowie jeweils die beste Klasse einen kleinen Preis. Zudem werden bis zum 11.11. noch Spenden angenommen. Auch Bürger, die nicht als Sponsor vertreten sind, können an „Hilfe für Dalit-Kinder in Indien“ und dem Verwendungszweck „Spendenlauf RSK“ auf folgendes Konto DE90 6006 9714 0085 2990 14 spenden. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen vermerken Sie im Verwendungs-zweck noch Ihre Anschrift (Straße und Wohnort).

 „Wir hoffen, dass sich möglichst viele Schüler, Eltern und Lehrkräfte beteiligen und wir die Kinder in Indien - ganz nach dem Motto `Kinder helfen Kindern´ - tatkräftig unterstützen können“, so Realschulrektor Thomas Weniger. Er freue sich, dass die Realschule auf diesem Weg ihrer Tradition, Kindern in Not zu helfen, treu bleiben kann und bedankte sich bei Frau Böhrer, die das Projekt als Teamleiterin der Säule `Soziales Lernen´ an der Schule organisiert. Die offzielle Bekanntgabe der Spendensumme sowie die Scheckübergabe wird vor den Weihnachtsferien im Rahmen der Schulgemeinschaft stattfinden.


Neue Altbatterien-Sammelstelle an der Realschule Krautheim

Die Realschule Krautheim hat schon seit vielen Jahren ein gelebtes Schulprogramm. Ein elementarer Bestandteil des Schulprogramms ist die Säule Umwelt & Energie. Das Müllkonzept der Realschule beinhaltet die Sammlung verschiedenster Wertstoffe, darunter auch alte Smartphones und Batterien.

Bisher war die Abgabe von Altbatterien nur zu Schulöffnungszeiten möglich. Mit einem neuen brandsicheren Sammelbehälter rechts neben dem Vordach der Realschule ist eine Entsorgung von Altbatterien und Akkus nun 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche möglich.

„Mit dem neuen Entsorgungsbehälter ist eine umweltschonende Entsorgung und ein Recycling der Altbatterien garantiert“, so Herr Bahr vom Abfallwirtschaftsamt Hohenlohe. Das Team Umwelt und Energie, vertreten durch Teamleiter Thomas Schelle und  Karin Beißwenger, bedankt sich bei Herrn Bahr für die unkomplizierte Zusammenarbeit zum Schutz unsere Umwelt.

v.l. Realschulrektor Thomas Weniger, Realschullehrer Thomas Schelle und Realschullehrerin Karin Beißwenger
v.l. Realschulrektor Thomas Weniger, Realschullehrer Thomas Schelle und Realschullehrerin Karin Beißwenger

Juli 2021

Feierlichkeiten zum Schuljahresende

In einer feierlichen Stunde wurden an der Realschule Krautheim eine Kollegin und ein Lehramtsanwärter verabschiedet sowie Dienstjubiläen gefeiert.

 

Marc Loibl, der an der Realschule Krautheim in den letzten 18 Monaten seinen Vorbereitungsdienst trotz der coronabedingten Erschwernisse erfolgreich absolvierte, verlässt zum Schuljahresende die Realschule. Realschulrektor Thomas Weniger lobte Herrn Loibls aufgeschlossene und freundliche Persönlichkeit sowie sein Engagement auch mal mit anzupacken - vor allem im Schulgarten, den nun ein neues Hochbeet und ein Insektenhotel zieren. Thomas Weniger wünschte ihm alles Gute, einen erfolgreichen Start in seiner neuen Schule sowie viel Kraft und Ausdauer für diesen anspruchsvollen, aber auch erfüllenden Beruf.

 

Realschullehrerin Ekin Bengin wird auf eigenen Wunsch aus familiären Gründen in ihre Heimat versetzt. Frau Bengin unterrichtete die Fächer Deutsch, AES und Biologie. In den vier Jahren an der Realschule engagierte sich Frau Bengin im Schulprogramm-Team Soziales Lernen und wird sowohl im Kollegium als auch bei der Schülerschaft aufgrund ihre positiven Ausstrahlung und ihrer Hilfsbereitschaft künftig sehr vermisst werden. Rektor Weniger wünschte Frau Bengin alles Gute für ihre Zukunft, ihre Familie und ihre neue Dienststelle.

 

Neben den Verabschiedungen wurden auch zwei Dienstjubiläen gefeiert. So erhielten Rolf Bächle für sein 40-jähriges Dienstjubiläum und Realschulrektor Thomas Weniger für sein 25-jähriges Dienstjubiläum eine Urkunde des Landes Baden-Württemberg.

 

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten durch Beiträge des Lehrerkollegiums. Die scheidenden Lehrkräfte bedankten sich für die gemeinsame Zeit an der Realschule Krautheim, in der sie insbesondere den großartigen Zusammenhalt des Lehrerkollegiums schätzten.


Absolventen an der Realschule Krautheim feierlich verabschiedet

15 Einser vor dem Komma

An der Realschule Krautheim wurden die Absolventen in einer besonderen Entlassfeier verabschiedet. Aufgrund der Pandemiesituation fanden Feier und Zeugnisausgabe in diesem Schuljahr in kleinerem Rahmen im Freien auf dem Schulhof statt. Realschulrektor Thomas Weniger begrüßte zu Beginn die Schulabgänger, ihre Angehörigen sowie auch die Lehrkräfte der Realschule. Er freue sich darüber, dass trotz ständig ändernder Inzidenzen eine gemeinsame Entlassfeier unter Einhaltung eines Hygienekonzepts möglich sei. Die drei Entlass-Klassen selbst übernahmen teilweise die Regie und gestalteten ein kleines Programm.

 

Realschulrektor Thomas Weniger nahm in seiner Rede Bezug auf die Einschränkungen und die zusätzlichen Erschwernisse, die die Schüler zusätzlich durch die Corona-Krise in den beiden letzten Schuljahren hatten. Er betonte, dass unvorhersehbare Dinge die Absolventen immer wieder treffen könnten. Sie sollten diese besondere Situation als Übungslauf und Herausforderung sehen. Wer unter Pandemie-Bedingungen seinen Abschluss geschafft hat, für den wird auch der weitere Lebensweg zu meistern sein. Dabei käme es vor allem auf die richtige Einstellung, positives Denken und Gemeinschaftssinn an.  Rektor Weniger sprach darüber hinaus von den guten Perspektiven der Absolventen und dass viele der Entlassschüler bereits einen Anschluss an die Realschule gefunden hätten. Er gratulierte den Schülern zu den bestandenen Prüfungen, verabschiedete sich im Namen des gesamten Lehrerkollegiums und wünschte ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

 

Bei der Vergabe der Zeugnisse lobte Thomas Weniger die Prüfungsergebnisse, denn alle Klassen hätten gute Durchschnitte erzielt. Die Klasse 10a hatte einen Schnitt von 2,4 erreicht mit vier Preisen und vier Belobigungen, die Klasse 10b erreichte einen Schnitt von 2,4 mit vier Preisen und acht Belobigungen und die Klasse 10c hat einen Durchschnitt von 2,3 erreicht mit insgesamt sieben Preisen und sechs Belobigungen. Alle 56 Schüler erreichten zusammen einen Gesamtdurchschnitt von 2,3. Neben den Realschulabschlussprüfungen fanden in der Realschule Krautheim auch die Hauptschulabschlussprüfung statt. Den beiden G-Schüler der neunten Klasse wurde ebenfalls feierlich deren Abschlusszeugnisse überreicht.

 

 

Nachdem die Jugendlichen ihre Zeugnisse erhalten hatten, wurden noch Sonderpreise in drei Kategorien vergeben: Der Sonderpreis für die besten Leistungen in den Sprachen ging an Alina Wachter (10c), die in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch den besten Notendurchschnitt erreicht hatte. Der Sonderpreis für Mathematik und Naturwissenschaften ging an den Schüler Maxim Hagelganz (10c) und Kai Wurst (10b). Den besten Durchschnitt mit 1,0 und somit Preisträgerin des Schulbestenpreises erreichte die Schülerin Alina Wachter (10c). Über diese besonderen Leistungen hinaus beglückwünschte Rektor Thomas Weniger auch die weiteren 15 Schülerinnen und Schüler, die eine 1 vor dem Komma erreicht hatten.


Juni 2021

Känguru-Wettbewerb an der Realschule Krautheim

Wettbewerb im Corona-Modus

Auch in seinem zwölften Durchführungsjahr an der Realschule Krautheim ließen sich die Organisatoren des Mathematik-Wettbewerbs nicht von den äußeren Umständen beirren. Dank regem Interesse seitens der Schüler konnte dieser auch unter Pandemiebedingungen erfolgreich durchgeführt werden.

Die 21 Teilnehmer der Klassenstufe 7 - 9 bekamen ihre Wettbewerbsaufgaben über die Lernplattform IServ online am offiziellen Känguru-Termin zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgte anschließend zu Hause am Schreibtisch. Ihre Lösungen mussten die Schüler anschließend in ein Online-Formular eingeben. So war sowohl die Verteilung der Aufgaben, als auch die Eingabe der Lösungsbuchstaben, problemlos möglich.

In den Klassenstufen 5 und 6 konnte der Känguru-Wettbewerb vor den Osterferien im Präsenzunterricht direkt an der Schule durchgeführt werden. Alle angemeldeten Teilnehmer haben am Ende ihre Lösung bei der betreuenden Lehrkraft abgegeben, damit diese für den Urkundendruck und die Ermittlung der Preise eingetragen werden konnten.

 

Jetzt heißt es warten, bis die Organisatoren des Wettbewerbs Preise und Urkunden verschicken.

Eindrücke vom Känguru-Wettbewerb an der Realschule Krautheim
Eindrücke vom Känguru-Wettbewerb an der Realschule Krautheim

Cambridge-Prüfungen PET an der Realschule Krautheim

Schüler der Realschule Krautheim haben auch in diesem Jahr beim „Preliminary English Test“ („PET“) der Universität Cambridge hervorragend abgeschnitten. Zielgruppe dieser anspruchsvollen, international anerkannten Qualifikation sind Schüler mit sehr guten Englischkenntnissen der 9. Klasse der Realschule. In Krautheim haben sich im aktuellen Schuljahr 17 Schüler des Jahrgangs dieser Herausforderung gestellt.

 

Klasse 9a: Anna Deuser, Jule Hannemann, Kevin Frank, Tom Käfer, Sophie Schuhmacher, Xenia Stach.

 

Klasse 9b: Jana Dörr, Jule Haak, Sophia Nied, Sabrina Niederle, Lara Salig, Michelle Schlotz, Line Wachter, Mario Heinkelmann, Louis Amon, Luca Dorsch, Lou Wachter.

 

Ziel der Prüfung, die aus den Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Kreatives Schreiben und Sprechen besteht, ist die Stufe B1 des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen. Besonders erfreulich war das Abschneiden von Jule Hannemann (9a) sowie Line Wachter (9b), die mit überdurchschnittlichen Leistungen sogar die Stufe B2 erreichen konnten.

 

Seit nunmehr 17 Jahren haben inzwischen über 500 Schüler der Realschule Krautheim an der PET-Prüfung teilgenommen, etwa die Hälfte aller Neuntklässler der Schule. Die guten Englischkenntnisse sind nach Meinung der Organisatoren Andre Albrecht und Rolf Bächle auch auf das bilinguale Profil der Schule zurückzuführen, denn ab der siebten Klasse wird der Erdkundeunterricht bilingual, also zweisprachig und dabei überwiegend in Englisch durchgeführt.

 

Auch in den kommenden Jahren sollen die Schüler zur Teilnahme an der PET-Prüfung ermuntert werden, zeigt sie doch neben dem hohen Leistungsstand der Schüler auch die Bereitschaft, sich anspruchsvollen Aufgaben zu stellen. Unter dem Motto „Fördern und Fordern“ gibt es an der Realschule Krautheim sowohl ein Angebot an Unterstützungskursen für Schüler mit Nachholbedarf, als auch motivierende Angebote für besonders leistungsfähige und leistungsbereite Schüler. Auch ihnen soll zum Beispiel mit der PET-Prüfung die Gelegenheit gegeben werden, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und die international anerkannte Zusatzqualifikation zu erhalten.

 

 

Seit 2008 belohnt die Schule besonders engagierte Schüler auch durch die Verleihung eines „5–Sterne–Zertifikats Englisch“, wobei neben der erfolgreichen Teilnahme an der PET-Prüfung folgende Leistungen vorausgesetzt werden: Vorstellung einer englischsprachigen Lektüre im Unterricht, Teilnahme am obligatorischen bilingualen Unterricht und an einer Englisch-AG für besonders befähigte Schüler sowie mindestens die Note „gut“ in Englisch. Durch Rückmeldungen aus der Wirtschaft, besonders von den Bildungspartnern der Realschule, weiß man, dass diesen Qualifikationen bei der Bewerbung von Schulabgängern große Bedeutung zugemessen wird.


März 2021

Schaffe, schaffe, Häusle baue

Die Klasse 5b der Realschule Krautheim fertigte im Rahmen eines Technikprojektes vor Ostern Nistkästen im Homeschooling an. Die Techniklehrer Florian Nuber und Andreas Kaulbersch stellten hierbei jedem Schüler einen selbst konstruierten und zusammengestellten Bausatz mit ausführlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung. Um die Materialkosten im Rahmen zu halten, wurden die einzelnen Bauteile aus 10mm Sperrholz in der Schule mit dem CO2-Laser ausgeschnitten. So entstanden mehr als 25 Nistkästen, die ganz individuell bemalt wurden und somit eine witterungsbeständige Oberfläche erhalten haben.

Neben den wunderschönen Ergebnissen hatten die Kinder nach eigener Aussage viel Spaß am Projekt. Nun hoffen wir alle, dass die Vögel ebenfalls Gefallen an den neuen Behausungen haben.


Februar 2021

Digitalisierung – Verbindung aus Technik und Inhalten

Die Corona-Pandemie brachte auch für Schulen neue Herausforderungen mit sich, auf die kurzfristig reagiert werden musste. Es wurde aber auch deutlich, dass weitere Maßnahmen rasch angegangen und umgesetzt werden müssen, denn Schulen und Lehrkräfte können im Alltag nur das umsetzen, was technisch zur Verfügung steht und vor allem auch datenschutzrechtlich erlaubt ist.

Mit den bisher bereitgestellten Fördermitteln zur Digitalisierung von Schulen, wurden an der Realschule Krautheim vor allem iPads und Notebooks für den unterrichtlichen Einsatz sowie zur Ausleihe angeschafft. Aber auch verschlüsselte Dienstgeräte für die Lehrkräfte sowie großformatige Bildschirme mit der Möglichkeit der drahtlosen Bildübertragung und des Streamens konnten angeschafft werden.

Rechtzeitig zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres wurde kürzlich auch die Kommunikationsplattform IServ eingeführt. Diese erfüllt die hohen datenschutzrechtlichen Ansprüche und wurde vom Staatlichen Schulamt und dem Datenschutzbeauftragten geprüft und genehmigt. In IServ haben Schüler und Lehrer je eine eigene Email-Adresse zur schulinternen Kommunikation. Lehrkräfte können Schülern Aufgaben zur Verfügung stellen und direkt Rückmeldung geben. Auch Videokonferenzen sind nun datenschutzkonform möglich und werden - wo pädagogisch sinnvoll - vermehrt im Fernlernunterricht eingesetzt.

Zusätzlich hat an der Realschule Krautheim jeder Schüler die Möglichkeit, Microsoft Office über eine Schullizenz auch zu Hause kostenfrei zu nutzen. Das komplette Office-Paket kann somit während der Schulzugehörigkeit auf privaten Tablets oder dem heimischen Rechner genutzt werden.

Um die neuen technischen Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können und auch langfristig für die künftigen Anforderungen gewappnet zu sein, sind der bereits geplante Breitbandausbau durch die Stadt Krautheim sowie die Modernisierung des schuleigenen WLAN-Netzes weitere wichtige Schritte.

Inhaltlich sorgen das Fach IT sowie die Schulprogrammgruppe Multimedia für ein gut abgestimmtes und curricular aufgebautes Lernkonzept. Schon in Klasse 5 werden die Schüler der Realschule Krautheim mit dem Basiskurs Medienbildung an das digitale Arbeiten und das Tastaturschreiben herangeführt. In Klasse 6 werden die Kenntnisse in Office-Anwendungen durch ein schulinternes Angebot erweitert und vertieft. Im Aufbaukurs Informatik ab Klasse 7 lernen die Kinder die ersten Schritte im Umgang mit Algorithmen, den Aufbau von Computernetzen und das Programmieren. Vertiefend besteht von Klasse 8-10 die Möglichkeit, das Wahlfach IT mit zwei Stunden je Woche zu belegen und in Klasse 9 können besonders interessierte Schüler ihr technisches Know-how bereits im Technikunterricht an Fräse, 3D-Drucker oder Laser sowie in der Robotik-AG praktisch anwenden.

Im Bewusstsein, dass digitale Kompetenz in fast allen Berufen zunehmend gefordert wird, betont Rektor Thomas Weniger, dass die Realschule Krautheim schon immer sehr ambitioniert war, um beim Dauerbrenner Digitalisierung up-to-date zu sein. Sowohl technisch wie auch inhaltlich werde Vieles geboten, um die Schüler ganz nach dem Motto der Realschule auch in diesem Bereich „fit für die Zukunft“ zu machen.


„The Big Challenge“ an der Realschule Krautheim

„The Big Challenge“ – Der Name ist Programm: Wer nimmt die Herausforderung an, sein Englisch bei dem europaweiten Englischwettbewerb unter Beweis zu stellen?

Anders als bisher gewohnt, fand der Wettbewerb nicht in der Schule statt, sondern bei den Schülern zu Hause. Anstatt auf Papier zu schreiben, füllten im Mai 2020 insgesamt 100 Schüler aus den Klassen 5-8 der Realschule Krautheim die Testaufgaben digital aus. Sie zeigten ihr Wissen in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Landeskunde. Alle Schüler erhielten für ihre guten und sehr guten Leistungen Urkunden und Preise.

Die Englischlehrer der Realschule Krautheim freuen sich, dass bereits seit 2015 jedes Schuljahr zahlreiche Schüler freiwillig an dem Wettbewerb teilnehmen.

 

Folgende Schüler erzielten die besten Ergebnisse in ihren Jahrgangsstufen:

Jonte Schweda (Klasse 6), Janosch Buck (Klasse 7), Pius Mütsch (Klasse 8) und Marlon Stumpf (Klasse 9). 


Wohin mit meinem alten Handy? Sammelbox an der Realschule Krautheim aufgestellt

Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom schlummern mehr als 105 Millionen alte Handys und Smartphones in deutschen Schubladen. Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen oder an illegale Händler zu geben, schadet der Umwelt und ist auch gesetzlich verboten. Zu viele Schadstoffe gelangen in die Umwelt. Seltene Rohstoffe gehen für eine Wiederverwertung verloren. Unnötige Rohstoffe werden in Ländern des globalen Südens weiter abgebaut.

Diese Fakten veranlassten die Mitglieder des Schulteams „Umwelt & Energie“ eine Handysammlung an der Realschule Krautheim einzuführen.

Alte Handys und Smartphones können nun samt Zubehör in einer vom NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) bereitgestellten Sammelbox abgegeben werden. Diese steht direkt neben dem Ökoshop, der auch vom Umwelt-& Energie-Team betreut wird.

Der Entsorgungspartner von NABU verkauft die wiederaufbereiteten Geräte in Europa. Nicht mehr funktionsfähige Geräte gibt der NABU zum professionellen Recycling.

Die Erlöse aus dem Verkauf gehen dann vollumfänglich an den Naturschutzbund, der wiederum das Geld in den „NABU-Insektenfonds“ fließen lässt. Mit dem Fonds werden NABU-Projekte gefördert, die sich um den Schutz unserer Insekten kümmern.

Somit wird die Umwelt durch die Sammlung an der Realschule Krautheim auf zwei Arten geschont:

Wiederaufbereitung bzw. Recycling statt Rohstoffverbrauch und gleichzeitig Investition in den Insektenschutz.

Die Realschule Krautheim freut sich über ihr altes Gerät. Bitte beachten sie, dass zum Schutz ihrer persönlichen Daten keine SIM-Karten und auch keine Speicherkarten mehr in dem Gerät befinden. Auch sollte der interne Speicher keine privaten Daten wie Bilder oder Videos enthalten.


Januar 2021

Volksbank Krautheim unterstützt die Realschule Krautheim

Der Vorstand der Volksbank Krautheim Herr Wolfgang Stauch überbrachte gute Nachrichten. Die Volksbank Krautheim unterstützt die Realschule Krautheim mit einer Spende in Höhe von 2.500€ bei der Digitalisierung. Realschulrektor Thomas Weniger bedankte sich herzlichst für die unerwartete Zuwendung: „Auf dem dynamischen Weg der digitalen Weiterentwicklung mit seinen zahlreichen Baustellen ist jede Unterstützung willkommen.“