Schulsozialarbeit

Frau Löwen

 

Sprechzeit: Dienstag 11.10 - 11.55 Uhr und nach Vereinbarung

 

 Zu meinen Aufgaben gehören:

  •  Freiwillige, kostenlose und vertrauliche Beratung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere bei Problemen im Sozialraum Schule und bei allen Lebensfragen.
  • Mit dem Programm „Lions Quest – Erwachsen werden“, welches fest im Stundenplan eingebunden ist,  fördere ich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe in ihrer sozialen Entwicklung.
  • Ich biete für die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen eine AG an und bringe mich in verschiedenen Projekten der Schule ein.
  • Außerdem unterstütze ich den Nachmittagsbereich, wie bspw. die Hausaufgabenbetreuung.

 

Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot nach §13 SGB VIII für die individuelle und ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit der Schule. Sie hat einen präventiven und intervenierenden Auftrag und unterliegt der Schweigepflicht.