Presseforum 2024

Weihnachtsbasar der Realschule Krautheim

6857,76 Euro gehen an über die „Comboni Missionare“ nach Ugunda
In diesem Schuljahr gab es ein Jubiläum beim beliebten Weihnachtsbasar der Realschule Krautheim, denn er fand nun bereits zum 20. Mal statt. Im Zentrum stand das altbekannte Motto „Kinder helfen Kindern“. Der Basar, der traditionell am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien durchgeführt wird, ist ein Höhepunkt des „Sozialen Lernens“ im Schulalltag der Schüler. Als eine der sechs Säulen, die die Schüler der Realschule Krautheim „fit für die Zukunft“ machen sollen, ist das „Soziale Lernen“ wichtiger Bestandteil des Schulprogramms.
 
Die Idee, mit einem Weihnachtsbasar Spendengelder zu sammeln, kam den Lehrern bereits in den 80er Jahren nach dem Atomunglück von Tschernobyl. Seitdem unterstützt die Schule jedes Jahr eine andere Hilfsorganisation aus der Region, die sich im In- oder Ausland für hilfsbedürftige Kinder engagiert.
 
In weihnachtlicher Atmosphäre konnten wieder eine Vielzahl an Speisen und Getränken sowie Bastelarbeiten zum Kauf angeboten werden. Ergänzt wurde das Angebot wie schon gewohnt durch die Andreas-Fröhlich-Schule, die selbst produzierte Teesorten sowie Bastelarbeiten verkaufte. Erstmalig beteiligte sich auch das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit einem Stand. Die wochenlangen Vorbereitungen und das große Engagement von Schülern, Eltern und Lehrern zahlten sich am Ende aus.
 
Der komplette Erlös von 6857,76 Euro geht in diesem Jahr über die „Comboni Missionare“ an eine Ausbildungsschule für Handwerksberufe in Uganda. Sie wird von dem gebürtigen Assamstädter Konrad Tremmel geleitet und es werden dort jedes Jahr ungefähr 200 junge Männer und Frauen als Schreiner, Maurer, Elektriker und Schlosser ausgebildet.
Pater Hans Eigner nahm den symbolischen Scheck der Schülersprecher in Empfang und sagte zu, das Geld der bereits seit 2008 bestehenden Handwerkerschule zukommen zu lassen. Ziel sei es, jungen Menschen einen Ausbildungsplatz für eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Auch qualifizierte Unterrichtsmaterialien, die den Auszubildenden an dieser Schule für ihre technische Ausbildung bereitgestellt werden, sind sehr kostenintensiv. Die Realschule möchte dies mit ihrer Spende unterstützen.     
 
Realschulrektor Thomas Weniger bedankte sich bei den Schülern, allen am Schulleben Beteiligten sowie den zahlreichen Gästen für das großartige Engagement heute und in den letzten 20 Jahren, das insgesamt eine beachtliche Spendensumme von 135.200€ für Kinder in Not ermöglicht hat.
 
Link zur Organisation:  https://comboni.de/projekt/berufliche-ausbildung-fuer-eine-bessere-zukunft?portfolioCats=153%2C700%2C150%2C151%2C155%2C152%2C154


Bild vl.: Realschulrektor Thomas Weniger, Pater Hans Eigner von den Comboni-Missionaren, die Schülersprecher Niklas Köhler, Luca Keller, und Emelie Petruschat sowie die Teamleiterin für Soziales Lernen Annika Horn.